SZ, ein mittelständischer Hersteller von Reinigungsmitteln, hat für sein Produkt „Ultra Fettlöser" die folgende PreisAbsatz-Funktion geschätzt:
Die Menge
a) Ermitteln Sie die entsprechende Preishöhe und die zugehörige Absatzmenge.
Stellen Sie außerdem die Gewinnkonsequenzen dieser Preisfestsetzung unter Annahme der folgenden Kostenfunktion dar:
Die Kosten
b) Wie hoch sind Gewinn und Umsatz, wenn der Geschäftsführer statt Umsatzmaximierung die Maximierung des Gewinns fordern würde?
a) Preishöhe, Absatzmenge, Umsatz und Gewinn bei Umsatzmaximierung
Maximierung der Umsatzfunktion
Einsetzen des umsatzmaximalen Preises
Einsetzen des umsatzmaximalen Preises:
Aufstellen einer Gewinnfunktion & Einsetzen des umsatzmaximalen Preises
b) Gewinn und Umsatz bei Gewinnmaximierung
Aufstellen der Gewinnfunktion
Einsetzen des gewinnmaximalen Preises
Einsetzen des gewinnmaximalen Preises in die Umsatzfunktion
Einsetzen des gewinnmaximalen Preises in die Gewinnfunktion